September 2009

Die erste offizielle Pressemitteilung der DBM die ich finden konnte. Die Firma PapStar zeigt sich der neuen Akkutechnologie gegenüber aufgeschlossen und möchte „Beweise“ sehen. So wird ein Wettlauf veranstaltet mit folgender Ausgangssituation:

Wann: 01.09.2009, 06:00 – 18.00 Uhr

Wo: PapStar Firmengelände, Kall

Fakten:

Fahrzeug Schubmaster Gabelstapler Schubmaster Gabelstapler
Akkutechnologie Blei Akku Kolibri Akku
Gewicht 1170 kg 100kg
Kapazität 775 Ah 240 Ah
Wirkungsgrad ? 99,7%
Laufzeit (bis) 15:20 18:00
Gehäusegröße (%)
100 25
Ladedauer
 ca. 6-8h ca. 2h

Für Papstar ist das genau die Lösung des Problems, da sie für ein neues Schichtsystem Elektro-Gabelstapler benötigen, die 18 Stunden ohne Nachladen durchhalten. Bis dato gab es keine bezahlbare Technik, die das konnte. Ein paar Bilder vom Akku gib es hier.

Advertisements