Allen Lesern des pressw0rds Blogs ein gesundes, frohes und glückliches neues Jahr 2012. Kein Mensch kann die Zukunft voraussagen, aber eines ist klar: Es wird nicht nur ein spannendes Jahr für die DBM Energy /KolibPower Systems AG sondern auch ein Entscheidendes. War alles nur eine große Täuschung oder gibt es einen echten Durchbruch? Was ist mit der Serienfertigung der Kolibri Batterie, wie sieht es mit dem 10 MW Akkukraftwerk aus? Sobald es Neuigkeiten gibt, wird pressw0rds berichten.
Tja, was ist mit den von dbm energy angekündigten Dingen passiert? Und da war noch einiges anderes: Jahresumsatz 2011 im dreistelligen Mio.bereich, Aufbau einer eigenen Fertigungsstätte…
Was daraus in den letzten Monaten geworden ist, läßt sich in einem Wort zusammenfassen: NICHTS. Mal gespannt, wie oft Hannemann es noch schafft, sich medienwirksam darzustellen. Noch gespannter bin ich darauf, wann er seine Ankündigungen endlich wahrmacht und vor allem Batterien der Leistungsklasse des Rekordfahrt-Autos der Öffentlichkeit zugänglich macht.
Hallo zusammen – und ein frohes Neues Jahr. Wird in der Tat spannend – ob nun mit oder ohne Hannemann. Tatsächlich wäre es nicht ganz unmöglich, dass die gesamte Industrie für Großbatterien in 2012 einen Dämpfer bekommt, wenn sich die in den letzten Jahren entwickelten Produktsmethoden für Brennstoffzellen in der Serienfertigung wiederfinden und die Wasserstoffwirtschaft beleben. Dazu kommen neue Entwickungen bei Solid State Storage a la Xie Xian Ning, die alles auf den Kopf stellen, wenn (und nur wenn) sie sich in größeren Mengen herstellen lassen. IBM wird gegen Mitte des Jahres erste Prototypen seiner proprietären Lithium Air Technologie fertig haben (zumindest laut Roadmap) und dann sind da noch Rossi und Defkalion, die nicht nur den Energiemarkt sondern angeblich auch die Physik mit Kalter Fusion für Jedermann revolutionieren wollen (meiner Ansicht nach ein Märchen – aber warten wirs ab). So oder so – langweilig wird 2012 garantiert nicht. Ob DBM dazu etwas beitragen wird? Ich glaubs nicht mehr. Ist einfach zu still geworden. In einem sich so schnell wandelnden Markt kann man sich keine langen Pausen leisten. Sonst sitzt man noch auf der Rekordbatterie und Ankündigungen für den baldigsten Beginn einer Serienfertigung, wenn 330 Wh/kg niemanden mehr vom Hocker hauen und die Kunden längst weg sind.
Irgendwie haben diese Erfindergenies alle ein ähnliches Schicksal … auch Rossi hatte die Vermarktung seiner „kalten Fusion“ bereits für 2011 angekündigt und dann wieder abgesagt. Und ebenso wie Hannemann konnte er der Öffentlichkeit noch nichts Nachprüfbares präsentieren. Ein Narr, wer schlechtes dabei denkt….
Ich freu mich auf den Nissan Leaf in 2012. Sehr gelungen, außer vielleicht vom Design und eine Ethanolzuheizung hätte ich mir noch gewünscht. Den guten Batteriestrom zum Heizen, furchtbar!
Die Japaner sind aber schon gut drauf, besonders wenn man sich Patentsituation im E-Traktionbereich anschaut. Ob man das noch aufholen kann?
DBM? Es fällt mir nichts mehr ein, alles wurde bereits gesagt. Echte Lebenszeichen wären nicht schlecht.